Die Hintergründe zur Regionalmarke

Bei „Typisch Harz“ handelt es sich um ein Auszeichnungslabel für regionale Produkte.

Zur Geschichte
Entwickelt wurde die Produktmarke "Typisch Harz" von dem seit Anfang der 90er existierenden Harzer Förderkreis. Dieser organisierte auch mehr als 15 Jahre das größte regionale Brauchtumsfest der Region - das Harzfest. Im Rahmen der Neustrukturierung wurden beide Themenfelder in die Verantwortung des Harzer Tourismusverband übertragen. Der bis dahin tätige Harzer Förderkreis löste sich in 2010 auf.

Mit Unterstützung der Agrarmarketinggesellschaften der Länder Sachsen-Anhalt und Niedersachsen unterzog der Harzer Tourismusverband die Marke einem umfassenden Relaunch. Die ersten Produkte der neuen Regionalmarke Typisch Harz wurden 2011 ausgezeichnet. Seither wächst die Typisch Harz-Familie stetig.

Organisatorisches
Die Vergabe des Labels erfolgt in neun Produktgruppen, für die jeweils eigene Vergabekriterien definiert sind. Betriebe, die im Harz (Kreisgebiet der Landkreise Harz, Mansfeld-Südharz, Goslar, Altlandkreis Osterode am Harz und Nordhausen) ansässig sind und produzieren, können das Label für ihre Produkte beantragen. Der Antrag ist beim Harzer Tourismusverband für einzelne Produkte zu stellen. Einzureichen sind neben dem Antragsformular entsprechende Herkunftsnachweise und produktionsrelevante Unterlagen. Anschließend entscheidet die Expertenkommission über die Vergabe des Labels. Dieses wird für den Zeitraum von drei Jahren verliehen, danach ist es erneut zu beantragen.

Expertenkommission
Diesem Gremium gehören Vertreter der Agrarmarketinggesellschaften Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Vertreter aus dem Kreis der Produzenten, Touristiker der Region sowie die Geschäftsführung des Harzer Tourismusverbandes an. Auf den vierteljährlich stattfindenen Sitzungen wird über neu eingegangene Anträge auf Zertifizierung sowie Nachzertifizierungen beraten und abgestimmt. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Weiterentwicklung der Regionalmarke.


Produktgruppen:

  • pflanzliche Produkte (Rohprodukte)

  • Fleisch

  • Fisch

  • Wild

  • verarbeitete / veredelte Lebensmittel

  • handwerkliche Produkte

  • Gastronomie - gesamter Betrieb

  • Gastronomie - einzelnes Gericht

  • touristische Produkte

Marketing
Jeder Labelträger verpflichtet sich darüber hinaus Mitglied im Marketingpool „Typisch Harz“ zu werden. Unter Federführung des Harzer Tourismusverband und unter fachlicher Begleitung der Expertenkommission werden hier konkrete Maßnahmen zur Bewerbung der Produkte umgesetzt.
Grundsätzlich werden bei allen Marketingaktionen mögliche Synergien zum Tourismusmarketing sinnvoll und effektiv genutzt.

Kontakt

Ute Döppelheuer

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Verkaufsstellen

© Tourist-Information Ballenstedt

Typisch Harz-Geschichten

© fotoweberei, Luca Weber

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