Open Data / destination.data als zentrale Datenbank
Grundlage einer professionellen digitalen Kommunikation, insbesondere im Informationsbereich, ist das Zusammenstellen und Speichern wichtiger Daten und Fakten für die Weiterverwertung in diversen Ausgabe- und Nutzungsformaten. Bisher wurde dieser Basiscontent zum Teil in mehreren unterschiedlichen Datenbanken hinterlegt. Eine komplexe Nutzung über die verschiedenen Plattformen hinweg, wurde durch die notwendige Schaffung jeweiliger Schnittstellen aufwendig und kostenintensiv. Des Weiteren mussten die Pflege und Aktualisierung der Daten teilweise mehrfach – in den unterschiedlichen Systemen – erfolgen.
Jetzt ist es möglich, alle strukturiert erfassbaren Daten in einer zentralen Datenbank zusammenzuführen. Nach Prüfung der am Markt etablierten Systeme entschied sich der Verband für die im Tourismusbereich etablierte destination.data-Lösung der Firmen neusta/Hubermedia.
Durch die gemeinsame Nutzung von destination.data können im Harz bereits jetzt Synergieeffekte genutzt werden. So arbeiten neben dem HTV auch bereits einige lokale Tourismus-Organisationen mit der Datenbank. Einzelne Datensätze, wie bspw. die von Veranstaltungen, können so problemlos vor Ort gepflegt und auf der HTV-Webpräsenz ausgespielt werden. Werden Datensätze beim HTV gepflegt und aktualisiert, überträgt sich diese Änderung automatisch an alle weiteren Ausgabekanäle. Der doppelte Aufwand auf den verschiedenen Ebenen entfällt damit.
Darüber hinaus nutzen die Landesmarketingorganisationen das System bzw. bereiten eine Nutzung vor. In Thüringen pflegt der Verband zentral die Daten für den thüringer Harzteil in die landesweite Datenbank ThüCat ein.