© QuadroNuevo

In 196 Tagen

40. Walkenrieder-Kreuzgangkonzerte "Quadro Nuevo"

Auf einen Blick

HAPPY Deluxe Einlass ab 19:00 Uhr


Die Musik von Quadro Nuevo strahlt die Lust am abenteuerreichen Leben aus. Jede Melodie erzählt davon. Jeder Ton gibt die tiefe Liebe zum Instrument weiter. Jede Reise prägt die extravagante Musizierkunst des Ensembles.
In Buenos Aires schlug man sich Tango-Nächte um die Ohren. Auf den griechischen Inseln fanden die Virtuosen den magnetischen Song Erotiko. Dann segelten sie auf den Spuren uralter Mythen durch die Äolen, bestiegen in Island Lava speiende Vulkane und berauschten sich zuletzt in Brasilien mit Samba, Bossa und Chorinho.
Musik die glücklich macht!
 
Die Jugendfreunde Mulo Francel und Didi Lowka gründeten 1996 das Ensemble Quadro Nuevo. Unzählige Orte von Helsinki bis Hong Kong, vom Kaukasus bis in die New Yorker Carnegie Hall haben die abenteuerlustigen Künstler seither bereist.
Durch ihre verwegene Musizierweise holten sie sich zweimal den ECHO, eine Goldene Schallplatte, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und mehrere Jazz Awards.
 
Mit dem extravagant-spielwitzigen Akkordeonisten Andreas Hinterseher und dem feurigen New Yorker Klangzauberer Tim Collins am Vibraphon leben sie ihre Musik im Hier und Jetzt. Dies erinnert an vier Burschen, die fröhlich musizierend über die südlichen Stadtplätze und Jahrmärkte zogen. So geschehen in den Anfängen von Quadro Nuevo.
 
Später verbrachte man Zeiten in Buenos Aires und Rio de Janeiro, probte tagelang in der flirrenden Mittagshitze, schwärmte abends aus, stürzte sich kopfüber in die Szene, begleitete Tänzer, berauschte sich an schwerem Wein, Caipirinha und frischer Brazilian Music direkt von der Quelle.
 
Heraus kam das neue Album HAPPY Deluxe.
 
Von hier ausgehend brechen die Virtuosen auf in improvisatorisches Neuland, mal hoch schwingend in schwirrende Lüfte, mal abtauchend in mediterran glitzernde Meere, mal chillig versponnen in Tagträumen und Nachtschwärmerei.
 
Quadro Nuevo erklärt diese klangliche Hommage an Glücksmomente:
„Unsere Musik entsteht seit jeher aus Erlebnissen und Begegnungen. Die Fröhlichkeit und Freundlichkeit vieler Menschen in Brasilien faszinierte uns. Sie färbte unsere Lieder.
So entstand auch der Titel des Albums. Uns ist dabei durchaus bewusst, dass die alltägliche Lebenswelt vieler Menschen alles andere als unbeschwert ist. Trotzdem – oder gerade deshalb – darf auch in Zeiten von Krisen und Kriegen die Musik eine positive Gegenwelt anbieten.“
 
Mulo Francel                       Saxophone, Klarinetten, Mandoline
Andreas Hinterseher        Akkordeon, Bandoneon, Vibrandoneon, Trompete
D.D. Lowka                          Bass, Perkussion
Tim Collins                          Vibraphon

Termine im Überblick

Auf der Karte

Kloster Walkenried - doppelter Kreuzgang des Klosters

Steinweg 4

37445 Walkenried


Telefon: 05525 9599064

Mobil: 05525 9599064

Fax: /

E-Mail:

Webseite: www.walkenrieder-kreuzgangkonzerte.de

Weitere Informationen

Veranstalter

Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz

Löwenwall 16

38100 Braunschweig


Telefon: /

Mobil: /

Fax: /

E-Mail:

Webseite: www.walkenrieder-kreuzgangkonzerte.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.