© Portal zur Geschichte

In 5 Tagen

„Zeugnisse aus dem KZ-Außenlager Gandersheim“ - Sonderausstellung im Portal zur Geschichte Brunshausen

Auf einen Blick

  • Bad Gandersheim
  • 26.04. – 31.10.2025Terminübersicht
  • 13:00 - 17:00
  • Ausstellung/Kunst,…

26. April bis 31. Oktober 2025

Im ehemaligen Kloster Brunshausen in Bad Gandersheim befand sich 1944/45 ein Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald. Die Sonderausstellung beleuchtet dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte mit Archivmaterial, Zeitzeugenberichten und authentischen Exponaten. Im Zentrum stehen die Schicksale der Häftlinge, unter ihnen der französische Schriftsteller und Résistance-Kämpfer Robert Antelme.

Erstmals wird die Geschichte dieses Ortes in einer umfassenden Ausstellung dokumentiert – an dem authentischen Ort der Geschehnisse: der Klosterkirche. Anlass ist der 80. Jahrestag der Auflösung des Lagers, die in einem Massaker und einem Todesmarsch endete.

Führungen:
Öffentlicher Rundgang ohne Anmeldung sonntags um 14 Uhr
Gruppenführungen und Schulklassenführungen nach Vereinbarung (mit individuellen Schwerpunkten möglich)

Begleitprogramm:
Abendveranstaltungen wie Vorträge, Filmvorführungen und Workshops – voraussichtlich jeden zweiten Donnerstag
Abschluss-Lesung aus „Das Menschengeschlecht“ von Robert Antelme am 30. und 31. Oktober 2025 in Kooperation mit den Gandersheimer Domfestspielen

Termine im Überblick

Auf der Karte

Portal zur Geschichte

Brunshausen Nr. 7

37581 Bad Gandersheim - Brunshausen


Telefon: 05382 955647

E-Mail:

Webseite: www.portal-zur-geschichte.de

Weitere Informationen

Veranstalter

Stiftskirche - Portal zur Geschichte

Stiftsfreiheit 1

37581 Bad Gandersheim


Telefon: 05382 955647

E-Mail:

Webseite: www.portal-zur-geschichte.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.